Die Forumszukunft

In diesen Forum geht es um das Forum an sich.
Habt ihr Vorschläge oder braucht ihr Hilfe? Hier seid ihr richtig.
Antworten

Wie geht es weiter mit dem Forum?

Umfrage endete am Do 13. Mai 2021, 16:03

Forum weiterbetreiben mit Spenden
6
86%
Forum zum 01.07.2021 kündigen
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Beiträge: 308
Registriert: Di 15. Jan 2019, 21:47
Kontaktdaten:

Die Forumszukunft

Beitrag von Veyt » Mo 3. Mai 2021, 16:03

Hallo alle zusammen,

vor etwas über einem Jahr habt ihr alle zusammen dafür gesorgt, dass die das Nachtliga-Forum weiter betrieben wird und mit euren Spenden die laufenden Kosten bis 07/2021 gedeckt.

Momentan haben wir noch ein Polster von 18,00 Euro, sprich 6,00 Euro zu wenig für die Kosten bis 01/2022.

Es stellt sich darum gerade wieder die Frage - wie soll es weitergehen? Wollt ihr weiterhin das Forum (und seine Kosten) erhalten oder wollt ihr gänzlich auf Discord wechseln? In letzterem Fall würde ich das vorhandene Guthaben prozentual geteilt an die Spender der letzten Runde aufteilen und das Forum am Ende des Monats zum 01.07.2021 kündigen.

Da nicht viel Zeitraum dafür bleibt bitte ich euch, binnen 10 Tage abzustimmen wie es weitergehen soll, oder, wer davon ab generell spenden will (damit verlängert es sich dann auch) kann mich gern anschreiben für meinen paypal-Account.

Liebe Grüße
Veyt
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"
_______________________
Admin des Nachtliga-Wiki

Benutzeravatar
Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Beiträge: 308
Registriert: Di 15. Jan 2019, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Die Forumszukunft

Beitrag von Veyt » Mo 17. Mai 2021, 10:45

Hallo ihr Lieben,

die Abstimmung ist durch. Ganze sechs Leute haben entschieden, dass das Forum weiter betrieben werden soll.
Davon haben bereits zwei Leute spontan gespendet und das Forum auch bis zum Januar 2022 auf jeden Fall sicher.
Sollten sich noch weitere Spender finden, wird es auch noch weiter verlängert werden, aber!

Die Beteiligung an der Umfrage zeigte schon sehr deutlich, dass das Forum eigentlich fast überhaupt nicht mehr genutzt oder frequentiert wird.
Auf direkte Nachfragen zeigte sich auch, dass viele, der sonst sehr aktiven Leute es nicht mehr nutzen.

Da der Aufwand und die Kosten absolut nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen stehen halte ich es für sinniger, dass das Forum ab Januar 2021 geschlossen wird. Den aktuell überzahlten Betrag für die nächste Rate würde ich anteilig an die beiden aktuellen Spender zurücküberweisen.

Ein Umzug auf einen anderen Server, das Aufsplitten von Domains etc scheidet aus, da der Vorgang mit so vielen Kosten verbunden wäre, dass das einfach nicht im Nutzen wiedergespiegelt wird.

Ich bitte euch daher alle: sichert eure Daten, eure Plots, eure Erinnerungen.
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"
_______________________
Admin des Nachtliga-Wiki

Benutzeravatar
Vergilian
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Jan 2019, 17:46

Re: Die Forumszukunft

Beitrag von Vergilian » Mo 17. Mai 2021, 15:19

Hey Veyt,

erstmal danke für die Arbeit die ganze Zeit. Ich finde es ziemlich traurig das dass Forum geschlossen wird. Es steckt ja doch so viel drin. Aber ich verstehe es, vor allem wenn es von so vielen nicht mehr genutzt wird.

Wie lang haben wir denn Zeit bis du das Forum schliesst?
"Es gibt eben immer was zutun"

Warum heißt der Träumer Träumer? - Weil er auf unmögliche Dinge hofft. Täte er das nicht, wäre er nur ein Realist.

Ich will mit den Engeln fliegen und mit den Haien schwimmen, nur dann bin ich wirklich frei...

Benutzeravatar
Emiriel
Beiträge: 103
Registriert: So 27. Okt 2019, 16:15

Re: Die Forumszukunft

Beitrag von Emiriel » Di 18. Mai 2021, 15:25

Hallo ihr Lieben,

ich habe für den Erhalt des Forums gestimmt und habe nur noch nicht gespendet weil ich die Entscheidung abgewartet habe. Schade, denn es ist ein wundervoller Ort um Dinge zu sichern die langlebig genutzt und gesichert werden sollen. Wenn Spenden noch angenommen werden, würde ich meinen Beitrag an die mir bekannten Daten überweisen....aber nur wenn es tatsächlich noch sinnvoll ist.

Ich verstehe aber natürlich dass der Aufwand ja für alle auch einen gewissen Nutzen mit sich bringen soll und wenn nur noch ganz wenig tatsächlich aktiv im Forum sind, ist das entweder nicht die richtige Plattform oder die sonst so aktiven User haben sich entschieden andere Wege zu gehen.

Das ist schade, aber nicht änderbar.

Dir vielen Dank für deine ganzen Mühen liebe Fuchs und die ganze Arbeit. Bis wann müssen wir alle unsere Daten gesichert haben?

Lieben Gruß

Emi
**********
Viele haben Angst, ihren Geist leer zu machen. Sie fürchten in die Leere zu fallen, und wissen nicht, dass ihr eigener Geist die Leere ist.

Huang Po

Benutzeravatar
Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Beiträge: 308
Registriert: Di 15. Jan 2019, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Die Forumszukunft

Beitrag von Veyt » Mi 19. Mai 2021, 11:53

Hallo ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank für euer Verständnis für die aktuelle Situation.

Im Moment steht es wie folgt:

Ich hab von euch 2x 6 Euro Spenden erhalten noch während der Abstimmung. Damit sind die Kosten bis Januar 2022 gedeckt und wir hätten noch 6 Euro Polster für die nächste Zahlung (Forum bis Juli 2022), dann fehlen da aber noch 18 Euro, damit es vollständig gedeckt ist. Das lohnt halt mMn nicht so wirklich, außer ihr sagt "Ja, unbedingt!" und deckt noch die diese 18 Euro.

Ich denke aber ihr seht das wie ich und sagt nein. In dem Fall würde ich die 6 Euro auf die beiden Spender halb/halb aufteilen und zurück schicken und das Forum entsprechend zur Kündigung vorbereiten.

Der Server ist bis 13.01.2022 bezahlt. Das wäre auch das finale Tag für eure Sicherungen.

Also noch richtig viel Zeit :)

Liebe Grüße
Veyt/Fuchs
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"
_______________________
Admin des Nachtliga-Wiki

Benutzeravatar
Emiriel
Beiträge: 103
Registriert: So 27. Okt 2019, 16:15

Re: Die Forumszukunft

Beitrag von Emiriel » Mi 19. Mai 2021, 17:51

Ich habe 20 Euro überwiesen damit sollte das alles für ein weiteres Jahr kein Thema mehr sein. :) ich mag das Forum so wie es ist und möchte es schon allein wegen der zahlreichen Speicheroptionen gerne behalten.

Lieben Gruß

Emi
**********
Viele haben Angst, ihren Geist leer zu machen. Sie fürchten in die Leere zu fallen, und wissen nicht, dass ihr eigener Geist die Leere ist.

Huang Po

Benutzeravatar
Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Beiträge: 308
Registriert: Di 15. Jan 2019, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Die Forumszukunft

Beitrag von Veyt » Sa 22. Mai 2021, 16:03

Du bist doch bekloppt o.0

Dank Emi gehts also weiter 🙃
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"
_______________________
Admin des Nachtliga-Wiki

Antworten