Nachtliga-Forum.net - die Zukunft

In diesen Forum geht es um das Forum an sich.
Habt ihr Vorschläge oder braucht ihr Hilfe? Hier seid ihr richtig.
Antworten

Wie soll es mit dem Forum weitergehen?

Umfrage endete am Mi 5. Feb 2020, 10:13

Weiterführen mit Spendenbeträgen
14
54%
Kündigen und ab Mitte Juli schließen
12
46%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Nachtliga-Forum.net - die Zukunft

Beitrag von Veyt » Mi 29. Jan 2020, 10:13

Hallo Community,

ich habe heute ein etwas unangenehmeres Thema anzusprechen.

Im September 2018 begann aufgrund anstehender Softwareprobleme der Umzug vom alten Forum ins neue Forum und ich hatte mich bereit erklärt, von Typhix das Forum und die Administration zu übernehmen. Hierfür wurden neue Server und notwendig, da die alten nicht mehr kompatibel waren. Die Kosten für den Hosting Server wurden von der Community mittels Spenden gestellt.

Nun sind wir an einem Zeitpunkt, wo die noch vorhandenen Spendengelder die nächste Rechnung nicht mehr vollständig decken werden und wir haben zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit ist - ihr unterstützt weiterhin und das Forum läuft auch weiter.
Die andere Möglichkeit wäre, dass die Rechnung die letzte wird und der Server zu Mitte Juli gekündigt wird.

Es gibt keine Möglichkeit, den Inhalt der Foren zu sichern und exportieren und zur Verfügung zu stellen. Das hab ich schon versucht und bislang gibt es keine praktible Lösung.

Die Umfrage wird 7 Tage laufen. Ich bitte euch um Rückmeldungen, denn ansonsten wird es gezwungenermaßen Option 2.

Liebe Grüße
Veyt
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"

Emiriel

Re: Nachtliga-Forum.net - die Zukunft

Beitrag von Emiriel » Mi 29. Jan 2020, 11:30

Unabhängig davon, dass ich gerne bereit bin mich kostenseitig zu beteiligen hier ein paar kurze Fragen.

1.) kann man das System so anpassen, dass eine Speicherung oder Sicherung der Daten jederzeit möglich ist (oder muss man eventuell auf ein anderes System umsiedeln damit das klappt) —> nicht, dass es in ein oder zwei Jahren wieder diese Diskussion gibt und wir die Daten nicht sichern können

2.) ist eine Einbindung in mobile Apps z.B Tapatalk möglich?

3.) an dieser Stelle noch ein dickes Danke für die Arbeit die du damit hast. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß, dass es viel Zeit und manchmal auch Nerven kosten kann.
Viele haben Angst, ihren Geist leer zu machen. Sie fürchten in die Leere zu fallen, und wissen nicht, dass ihr eigener Geist die Leere ist.

Huang Po

Veyt

Beitrag von Veyt » Mi 29. Jan 2020, 13:03

Emiriel hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:30
Unabhängig davon, dass ich gerne bereit bin mich kostenseitig zu beteiligen hier ein paar kurze Fragen.

1.) kann man das System so anpassen, dass eine Speicherung oder Sicherung der Daten jederzeit möglich ist (oder muss man eventuell auf ein anderes System umsiedeln damit das klappt) —> nicht, dass es in ein oder zwei Jahren wieder diese Diskussion gibt und wir die Daten nicht sichern können

2.) ist eine Einbindung in mobile Apps z.B Tapatalk möglich?

3.) an dieser Stelle noch ein dickes Danke für die Arbeit die du damit hast. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß, dass es viel Zeit und manchmal auch Nerven kosten kann.
Hallo Emiriel,

Zu 1.:
Leider nein. Die Daten sind nicht als solche extrahierbar. Datenbankenkauderwelschtabellen schon, aber nicht board- oder threadgebunden und auch nicht ohne entsprechende Forensoftware lesbar. Das war auch das Problem vom alten, weshalb alles manuell übertragen werden musste. Bislang gibt es dafür leider keine Lösung.

Zu 2.:
Ging bislang nicht, evtl. ist die Option mit dem letzten Update von phpbb verfügbar. Das werde ich gern die nächsten Tage prüfen.

Zu 3.:
Dankeschöööön :)
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"

Ashamshiel

Beitrag von Ashamshiel » Do 30. Jan 2020, 18:42

Ich möchte nur eben darauf hinweisen, daß ich mit jedem Account diese Abstimmung machen könnte, auch wenn die Accounts verbunden sind. Es wäre also nett, wenn das bitte niemand ausnutzen würde, um seiner/ihrer Meinung mehr Nachdruck zu verleihen.

Alynia

Beitrag von Alynia » Do 30. Jan 2020, 19:50

Von welchen Beträgen, die aktuell fehlen reden wir eigentlich? Sind das 5 pro Monat oder...?

Veyt

Beitrag von Veyt » Fr 31. Jan 2020, 10:03

Alynia hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 19:50
Von welchen Beträgen, die aktuell fehlen reden wir eigentlich? Sind das 5 pro Monat oder...?
Hallo Alynia,

ich schlüssel es dir gern einmal auf.

Bisher kamen insgesamt 73,00 Euro Spenden zusammen.

Das Paket mit zwei Hostingservern kostet vom 24.09.18-23.03.19 24 Euro, zzgl. 10 Euro Einrichtungsgebühr.

Der PHP-Support für die Version des alten Forum nochmal 5,33 Euro, die habe ich aber nicht davon abgezogen sondern trage ich.

Da es nicht möglich war, auf zwei getrennten Servern verschiedene PHP-Versionen gleichzeitig zu betreiben musste ich im Januar 2019 noch einmal ein Hostingpaket abschließen mit Einrichtungsgebühr, dafür gab es aber ein Sonderpreis mit Nachlass, so dass es vom 14.01.19-13.07.19 nur 16,00 Euro waren, das erste Paket wurde gekündigt. Aber auch die habe ich nicht von den Spenden genommen sondern selbst bezahlt, da ihr nichts für das PHP-Problem könnt.

Für die Zeit vom 14.07.19 - 31.01.20 fallen wieder die regulären 24 Euro an.

Damit haben wir bisher von der Grundeinrichtung 34,00 Euro sowie 24 Euro für die halbjährliuche Verlängerung, insgesamt also 58,00 Euro.
Morgen kommt die Rechnung für das nächste halbe Jahr für wieder 24,00 Euro, womit wir bei 82,00 Euro wären.

Es fehlen also bereits 9,00 Euro für die aktuelle Rechnung für die nächsten 6 Monate.

Viele Grüße
Veyt

Arianne

Beitrag von Arianne » Fr 31. Jan 2020, 10:44

Kannst du mir nochmal sagen, wie und wohin ich etwas überweisen kann? :D
PayPal oder Konto oder Briefpost? :shock:

Veyt

Beitrag von Veyt » Fr 31. Jan 2020, 10:52

Mach ich gern sobald die Umfrage durch ist. Die würde ich gerne noch abwarten. :)

Veyt

Beitrag von Veyt » Mi 5. Feb 2020, 13:54

Hallo Community,

die Umfrage ist vorbei - ihr habt entschieden, wenn auch knapp!

Das Forum wird weiterbestehen, sofern die Kosten gedeckt sind.

Wer sich beteiligen möchte kann mich gern per PN anschreiben für die paypal-Daten.

Viele Grüße
Veyt

Emiriel

Beitrag von Emiriel » Sa 22. Feb 2020, 21:39

Hallo in die Runde,

gibt es schon ein Update wieviele spenden in Summe eingetrudelt sind und wie lange das Geld zur Deckung der Kosten des Forums reicht?

Lieben Gruß

Emi
Viele haben Angst, ihren Geist leer zu machen. Sie fürchten in die Leere zu fallen, und wissen nicht, dass ihr eigener Geist die Leere ist.

Huang Po

Veyt

Beitrag von Veyt » So 1. Mär 2020, 19:50

Hallo Community,

es ist der 01.03. und Zeit für einen Zwischenstand.

Dank euch kamen insgesamt 75,00 Euro an Spenden für den Fortbestand des Nachtliga-Forums zusammen.

Damit sind die aktuellen Kosten sowie die anfallenden Kosten bis 07/2021 abgedeckt.

Unterm Strich verbleiben bei aktuellem Stand am Ende 18,00 Euro, also schon 3/4 der Gebühren für die Zeit bis 01/2022.

Viele Grüße
Veyt

Emiriel

Beitrag von Emiriel » Mo 2. Mär 2020, 09:47

Das sind doch super Neuigkeiten :)

Huang Po

Antworten