Bugs, Probleme, Wünsche

In diesen Forum geht es um das Forum an sich.
Habt ihr Vorschläge oder braucht ihr Hilfe? Hier seid ihr richtig.
Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Bugs, Probleme, Wünsche

Beitrag von Veyt » So 27. Jan 2019, 13:08

Das neue Design ist fertig, doch es kann natürlich trotz umfangreichen Tests noch zu Fehlern oder Problemen kommen, die sich erst in der regulären Benutzung zeigen.
Wenn ihr etwas findet, was nicht funktioniert, oder anders als es sollte - hier ist der Ort zum Melden.
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"

Marth
Discord: Tai#7520
Instagram: hey_taichi
Twitch-Kanal: hi_tai
Re: Bugs, Probleme, Wünsche

Beitrag von Marth » Mo 28. Jan 2019, 15:56

Ich hab eben mal grob über die Profilangaben geschaut und dort Felder zum eintragen von Twitter, Facebook und Skype gefunden. Wäre es vielleicht noch möglich Instagram, Discord und Twitch hinzuzufügen? Oder sind diese Änderungen/Ergänzungen Zuviel Arbeitsaufwand?

Veyt

Beitrag von Veyt » Mo 28. Jan 2019, 16:31

Marth hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:56
Ich hab eben mal grob über die Profilangaben geschaut und dort Felder zum eintragen von Twitter, Facebook und Skype gefunden. Wäre es vielleicht noch möglich Instagram, Discord und Twitch hinzuzufügen? Oder sind diese Änderungen/Ergänzungen Zuviel Arbeitsaufwand?
Hoi Marth, die Felder sind leider nicht von mir definiert sondern im Thema festgelegt. Ich kann leider keine weiteren Felder hinzufügen. Ich werde aber mit den Programmierern reden, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ergänzen.
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"

Irenà
Discord: Nini#1437

Beitrag von Irenà » Mo 28. Jan 2019, 16:40

Habe da auch noch eine Kleinigkeit, aber das ist vllt. Pingeligkeit. :)

Wenn man in einem Thread ist, hat man ja dieses Werkzeug-Symbol und kann dazu entsprechend einen Reiter aufmachen wo man dann nochmal wählen kann: "Thema abonnieren" oder "Lesezeichen setzen", ich finde dieses dunkle orange auf dem hellgrauen schwer zu lesen, aber wie gesagt das ist Pingeligkeit und nichts was mich jetzt ultra super stören würde, aber vielleicht kann man da ja noch was an der Farbgebung drehen. :)

LG Nini
Faulheitsregeln #2: Wenn etwas unter dein Bett fällt, ist es weg. Für IMMER!

Nuff wirsh wirsh meine Freunde!

Wenn Dummheit leuchten würde, wäre die Glühbirnenindustrie schon längst pleite gegangen.

Veyt

Beitrag von Veyt » Mo 28. Jan 2019, 17:20

Irenà hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:40
Habe da auch noch eine Kleinigkeit, aber das ist vllt. Pingeligkeit. :)

Wenn man in einem Thread ist, hat man ja dieses Werkzeug-Symbol und kann dazu entsprechend einen Reiter aufmachen wo man dann nochmal wählen kann: "Thema abonnieren" oder "Lesezeichen setzen", ich finde dieses dunkle orange auf dem hellgrauen schwer zu lesen, aber wie gesagt das ist Pingeligkeit und nichts was mich jetzt ultra super stören würde, aber vielleicht kann man da ja noch was an der Farbgebung drehen. :)

LG Nini
Hi Nini,

ja, das ist schon vermerkt und auf der To-Do-Liste. Das gleiche ist auch im Mobilmodus bei der Beitrag-Editierung. Ich werde versuchen, die Farben noch entsprechend anzupassen.

Irenà
Discord: Nini#1437

Beitrag von Irenà » Mo 28. Jan 2019, 17:50

Danke dir! :*

Und aller Pingeligkeit zum Trotz! Ich habe schon viel Liebe für dieses Forum übrig! :)
Faulheitsregeln #2: Wenn etwas unter dein Bett fällt, ist es weg. Für IMMER!

Nuff wirsh wirsh meine Freunde!

Wenn Dummheit leuchten würde, wäre die Glühbirnenindustrie schon längst pleite gegangen.

Veyt

Beitrag von Veyt » Di 29. Jan 2019, 13:31

Kurze Information - ich habe immer wieder Nachrichten über PHP-Fehlermeldungen bekommen. Bislang haben sich diese nach einer Weile wieder von sich aus behoben.
Ich hab mit dem Hostservice geredet und 2 Einstellungen geändert. Es sollte jetzt ohne diese PHP-Popups gehen.

Wenn das immer noch auftritt - einmal Browsercache löschen und nochmal versuchen. Taucht das Problem wieder auf - bitte kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Veyt

Veyt

Beitrag von Veyt » Di 29. Jan 2019, 13:51

Veyt hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:31
Marth hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:56
Hoi Marth, die Felder sind leider nicht von mir definiert sondern im Thema festgelegt. Ich kann leider keine weiteren Felder hinzufügen. Ich werde aber mit den Programmierern reden, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ergänzen.
Die Felder für twitch, Instagram und Discord sind ergänzt, allerdings nur im persönlichen Profil/PNs/Themen sichtbar, nicht in der Mitgliederübersicht, da dies sonst den Umfang der Tabelle sprengen würde.

Marth
Discord: Tai#7520
Instagram: hey_taichi
Twitch-Kanal: hi_tai

Beitrag von Marth » Mi 30. Jan 2019, 06:32

Hey, super! Und das es noch so schnell ging, danke! :3

Feykir

Beitrag von Feykir » Do 31. Jan 2019, 11:10

Bug(?):
Trotz Haken bei "Angemeldet bleiben" muss ich mich nach jedem Schließen des Fensters neu anmelden.
Dabei ist es auch egal welchen Browser oder Account (auch ob das ein verbundenen ist oder eigenständig) ich benutze. Hat noch wer das Problem?

#edit sagt: ich muss nicht mal das Fenster zu machen, es haut mich auch so zwischendrin einfach raus.

Wunsch:
Geht man mit der Maus über die einzelnen Foren gibt es ja einen Hover-Effekt, allerdings ist das Grau dabei so hell, dass man dann die Unterforen-Namen die in organge sind recht schlecht lesen kann. Vielleicht ein etwas dunkleres Grau für den Hover nehmen?
Wenn ein Krieger zurück weicht, dann, weil er zurück weicht.
Wenn ein Schurke zurück weicht, dann, weil er Anlauf nimmt!

Veyt

Beitrag von Veyt » Do 31. Jan 2019, 11:29

Feykir hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:10
Bug(?):
Trotz Haken bei "Angemeldet bleiben" muss ich mich nach jedem Schließen des Fensters neu anmelden.
Dabei ist es auch egal welchen Browser oder Account (auch ob das ein verbundenen ist oder eigenständig) ich benutze. Hat noch wer das Problem?

#edit sagt: ich muss nicht mal das Fenster zu machen, es haut mich auch so zwischendrin einfach raus.

Wunsch:
Geht man mit der Maus über die einzelnen Foren gibt es ja einen Hover-Effekt, allerdings ist das Grau dabei so hell, dass man dann die Unterforen-Namen die in organge sind recht schlecht lesen kann. Vielleicht ein etwas dunkleres Grau für den Hover nehmen?
Ersteres klingt nach Cookie-Einstellung deines Browsers. Prüfe da mal die Einstellungen vom Browser auch hinsichtlich der Chronik. Ich kenn es auch, dass Einloggen gar nicht geht, wenn man die Cookies komplett unterbindet.
Ansonsten schau mal dass du den gesamten Adresspfad inklusive https angibst. Das ist bei mir zumindest bei mobilem Zugriff der Grund, wenn der Login nicht geht.

Wegen des Hovers:
Ich hab gestern schon ein bisschen rumgeschraubt, dass es dunkler ist. Die Farben teilen sich leider die Einstellungen für alle dropdown-Felder, bei denen wiederum einige weiße Schrift (Profil-Dropdown), manche schwarze Schrift (Anzeige- und Sortierungseinstellungen) haben, und Links (Themen abonnieren etc.) eben in Orange. Ich werde die Tage versuchen, das noch ein bisschen mehr anzugleichen.

Feykir

Beitrag von Feykir » Do 31. Jan 2019, 11:43

Die Cookie-Einstellungen hatte ich in Verdacht, die waren es aber nicht. Hab es in drei Browsern getestet, bei allen besteht das Problem und es tritt auch im Moment nur hier im Forum auf.
Wenn das Problem aber nur bei mir besteht, könnte das auch mit der FWall hier zutun haben, gestern Abend daheim hatte ich das Problem nämlich (noch) nicht.

Veyt

Beitrag von Veyt » Do 31. Jan 2019, 12:02

Feykir hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:43
Die Cookie-Einstellungen hatte ich in Verdacht, die waren es aber nicht. Hab es in drei Browsern getestet, bei allen besteht das Problem und es tritt auch im Moment nur hier im Forum auf.
Wenn das Problem aber nur bei mir besteht, könnte das auch mit der FWall hier zutun haben, gestern Abend daheim hatte ich das Problem nämlich (noch) nicht.
Dann klingts sehr nach Firewall. Teste mal heute Abend daheim, bin gespannt ob es da wieder problemlos geht.

Feykir

Beitrag von Feykir » Do 31. Jan 2019, 12:22

Ich mach es mal noch etwas kurioser.
Ich habe mich jetzt gerade nicht noch mal angemeldet, war aber abgemeldet laut Forum und als ich nach dem lesen hier zurück zur Startseite bin war ich plötzlich angemeldet............ ich schieb es eindeutig auf diese *%$%&/%$§* FWall hier.

p.s.: es reicht sogar ein einfacher refresh der index um das cookie zu wecken. :roll:
Damit ist es wohl doch nicht die FWall

Arianne

Beitrag von Arianne » Do 31. Jan 2019, 12:46

Soo, erst einmal: Es gefällt mir schon richtig gut!
Ich habe auch die Probleme, dass ich oft ausgeloggt werde, aber da muss ich meine Cookies noch prüfen.

Und zweiteres kann sein, dass ich einfach nur zu blind bin: Gibt es noch eine Übersicht über ungelesene Themen?

Veyt

Beitrag von Veyt » Do 31. Jan 2019, 12:51

Arianne hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:46
Soo, erst einmal: Es gefällt mir schon richtig gut!
Ich habe auch die Probleme, dass ich oft ausgeloggt werde, aber da muss ich meine Cookies noch prüfen.

Und zweiteres kann sein, dass ich einfach nur zu blind bin: Gibt es noch eine Übersicht über ungelesene Themen?
Zu erstens: Generell sind die Sitzungen auch auf 2 h beschränkt, aus Sicherheitsgründen.

Zu zweitens: links oben hast du drei Striche und daneben "Schnellzugriff". Wenn du da drauf klickst findest du das Menü um dir ungelesene eigene, neue und ungelesene Beiträge anzeigen lassen zu können.
Die Anzeigeicons des Forums meckern derzeit noch mit "ungelesene Beiträge" und "gelesene" weil die Struktur im Moment noch zum Teil nicht so freigeschaltet ist wie sie sollte. Darum müsst ihr euch leider auch immer durch alle Unterforen klicken statt eine Übersicht zu haben. Ich hoffe, dass phpbb bald die entsprechende Stelle im Code fixt, dann funktionieren die auch so wie sie sollen. :)

Arianne

Beitrag von Arianne » Do 31. Jan 2019, 12:58

Ah, super! Da hatte ich gesucht, bekam aber nur Unbeantwortete angezeigt, aber da war ich auch schon wieder ausgeloggt. :D

Feykir

Beitrag von Feykir » Do 31. Jan 2019, 17:31

Veyt hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:02
Dann klingts sehr nach Firewall. Teste mal heute Abend daheim, bin gespannt ob es da wieder problemlos geht.
Es ist nicht die FWall. Der Fehler hat eine Besonderheit. Hab ich ein Fenster auf wo ich eingeloggt bin und mache ein neues Fenster mit dem Forum auf, bin ich auf der Seite so lange nicht eingeloggt, bis ich auf das BfA-Logo klicke. Dann bin ich wieder eingeloggt. Wirkt ein wenig als würde da etwas bei der Cookieabfrage über den Seitenaufruf der Startseite nicht klappen, sondern erst wenn man das Logo anklickt, oder direkt in eins der Unterforen springt, darum ist mir das gestern nicht aufgefallen.

p.s.: liegt auch nicht am system oder dem browser.

Alynia

Beitrag von Alynia » Do 31. Jan 2019, 18:36

Veyt hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:51
Zu erstens: Generell sind die Sitzungen auch auf 2 h beschränkt, aus Sicherheitsgründen.
Ist ein "Immer einloggen" Button nicht irgendwie unsinnig, wenn es eine sicherheitstechnische Sessionzeit gibt?

Veyt

Beitrag von Veyt » Do 31. Jan 2019, 18:51

Alynia hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 18:36
Veyt hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:51
Ist ein "Immer einloggen" Button nicht irgendwie unsinnig, wenn es eine sicherheitstechnische Sessionzeit gibt?
Nope, sonst passiert genau das, was gerade manchen passiert. Kickout bei jeden Klick.

Typhix
Wiki-Administrator

Beitrag von Typhix » Fr 1. Feb 2019, 12:47

Ein Problem ist hier, dass das Forum sowohl über http als auch https ansteuerbar ist. Die "beiden" Seiten teilen sich nicht die Cookies. (Das ist allgemein so und auch sicherheitstechnisch sinnvoll). Aber das führt eben dazu, dass jemand, der zunächst die http-Seite aufruft, sich einloggt und dann einem https-Link innerhalb des Forums folgt, plötzlich wieder ausgeloggt ist. Ich würde hier empfehlen, http generell zu deaktivieren und beim Aufruf dieser direkt zur https-Seite weiterzuleiten.

Die 2h-Sessiondauer empfinde ich auch eher kurz. Sofern man den Haken zum dauerhaften Einloggen nicht auf öffentlich zugänglichen Rechnern aktiviert, ist das auch direkt keine Sicherheitslücke oder Fehlerquelle. Aber das ist ja Entscheidung jedes einzelnen. Im alten Forum war eine Cookie-Session ein Jahr gültig.

Veyt

Beitrag von Veyt » Fr 1. Feb 2019, 14:02

Typhix hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 12:47
Ein Problem ist hier, dass das Forum sowohl über http als auch https ansteuerbar ist. Die "beiden" Seiten teilen sich nicht die Cookies. (Das ist allgemein so und auch sicherheitstechnisch sinnvoll). Aber das führt eben dazu, dass jemand, der zunächst die http-Seite aufruft, sich einloggt und dann einem https-Link innerhalb des Forums folgt, plötzlich wieder ausgeloggt ist. Ich würde hier empfehlen, http generell zu deaktivieren und beim Aufruf dieser direkt zur https-Seite weiterzuleiten.

Die 2h-Sessiondauer empfinde ich auch eher kurz. Sofern man den Haken zum dauerhaften Einloggen nicht auf öffentlich zugänglichen Rechnern aktiviert, ist das auch direkt keine Sicherheitslücke oder Fehlerquelle. Aber das ist ja Entscheidung jedes einzelnen. Im alten Forum war eine Cookie-Session ein Jahr gültig.
Die erzwungene Weiterleitung geht leider nicht so, wie sie sollte. Ich bastel heute Abend mal am Server, dann sollte es hoffentlich klappen.

die 2h-Session betrafen doch die Formulare, nicht die Login-Zeit, sorrü. Die Grundeinstellung da ist 1 Tag, aber ich hab es jetzt auf 365 Tage geändert. Da vertrau ich auf Typhix' Erfahrung.

Feykir

Beitrag von Feykir » Fr 1. Feb 2019, 14:20

Veyt hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 14:02
Die erzwungene Weiterleitung geht leider nicht so, wie sie sollte. Ich bastel heute Abend mal am Server, dann sollte es hoffentlich klappen.
Sprich die nachtliga-forum.net-Domain liegt im Moment noch bei dem anderen Anbieter wo das alte Forum ist?
Dann würde sich ja das Problem spätestens dann lösen wenn die Domain umzieht.

Veyt

Beitrag von Veyt » Fr 1. Feb 2019, 14:27

Feykir hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 14:20
Veyt hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 14:02
Sprich die nachtliga-forum.net-Domain liegt im Moment noch bei dem anderen Anbieter wo das alte Forum ist?
Dann würde sich ja das Problem spätestens dann lösen wenn die Domain umzieht.
Oh nein, das alte Forum ist schon lange nicht mehr beim alten Anbieter. Und die .net-Domain ist nagelneu für dieses Forum und diesen Server, quasi vom Grundstein aufgemauert ohne Weiterleitungen.

Das Problem ist, dass es in den Einstellungen zwar die Möglichkeit gibt, die Verbindung zum HTTPS zu erzwingen, aber im Test klappt das leider nicht, wie es sollte. Wäre jetzt nicht der einzige Fehler im neuen phpbb.
Darum muss dem manuell auf die Sprünge geholfen werden.

Feykir

Beitrag von Feykir » Fr 1. Feb 2019, 14:44

edit sagt: Fehlgedanke

p.s.: phpbb, zehntausend einstellungsmöglichkeiten und man sucht immer an der falschen ecke.

Veyt

Beitrag von Veyt » Sa 2. Feb 2019, 20:41

Das Problem mit dem Login/Rauskicken sollte jetzt behoben sein.

Zudem hab ich die Dropdown-Menüs farblich angepasst, dass man die Links besser sieht.

Feykir

Beitrag von Feykir » Sa 2. Feb 2019, 21:38

Jup, läuft. Pörfäkt :mrgreen:

Feykir

Beitrag von Feykir » Di 5. Feb 2019, 11:09

Idee:
Wär es vielleicht sinnig, wenn man den Betreff der Posts in die Forenübersicht bei der letzte Beitrags-Anzeige sehen würde?

Veyt

Beitrag von Veyt » Di 5. Feb 2019, 11:35

Feykir hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 11:09
Idee:
Wär es vielleicht sinnig, wenn man den Betreff der Posts in die Forenübersicht bei der letzte Beitrags-Anzeige sehen würde?
Ich fürchte, ich verstehe gerade nicht ganz was du meinst. Wenn man über die Schnellübersicht sich die letzten Beiträge anzeigen lässt, sieht man das Thema der Posts.

Feykir

Beitrag von Feykir » Di 5. Feb 2019, 12:27

Ich meine die Index-Ansicht des Forum, also die erste Seite.

Bild≠Tausend Worte => Bild

Wird aber auch in den Unterforen dann nicht angezeigt, bzw in keiner Thread- oder Forenübersicht.
In der Threadübersicht der Foren ist das ja eher egal, aber gerade wenn auf der Index-Seite bis zu 20+ Foren zusammenkommen würde mich der Betreff schon interessieren. Nicht alles was XY schreibt will ich (z. B. umgehen IC-Spioler-Infos, z. B. Briefe) lesen, einen Bericht aber vielleicht schon.
Klar was ich meine? :oops:

Antworten