Groschka hat geschrieben:Frage:
Wie lauten die drei Zwergensippen?
[ooc]dies ist die erste Frage, wenn sie bis morgen Abend um diese Zeit nicht richtig beantwortet wurde darf der nächste Teilnehmer eine Frage stellen, ansonsten ist derjenige dran dem die erste richtige Antwort bestätigt worden ist (vom Fragesteller)[/ooc]
Aedan hat geschrieben:Bronzebart, Wildhammer und Thaurissan.
Groschka hat geschrieben:Aedan of Iona, nächste Frage
Aedan hat geschrieben:Frage:
Was wird auf der Tafel an Uther Lichtbringers Grabmal über sein Licht gesagt?
Greham hat geschrieben:Antwort von Greham Richards auf die Frage des Abt Aedon of Iona:
Das Licht von Uther Lichtbringer ist das Licht der Menschlichkeit.
Groschka hat geschrieben:In Vertretung für Aedan of Iona:
Stimmt, Greham Richards
Greham hat geschrieben:Rätsel:
Die stärkste Hand kann mich nicht halten,
doch die kleinste Geste mich entfalten.
Manchmal reicht ein Augenblick,
manchmal scheint´s auch wie ein Zaubertrick.
Nie vermutet und doch erreicht,
nie begehrt und doch passiert
erscheint dann alles völlig leicht,
was früher immer kompliziert.
Manch einer kennt mich nicht,
manch einen schmerzt mein Angesicht.
Jene die mich haben, geben mich nicht mehr her,
wissen sie doch nun, ohne mich ist das Leben leer.
Viele suchen mich,
doch die Wenigsten finden mein wahres Ich.
Was bin ich?
Groschka hat geschrieben:Die Liebe
Greham hat geschrieben:Korrekte Antwort von Sir Groschka Steinschlag.
Groschka hat geschrieben:Falschgeld
Du hast 10 von 1 bis 10 durchnummerierte Säcke mit je 200 Goldmünzen.
9 davon enthalten echtes Gold, jede der Münzen wiegt 10 g.
An einem Sack hat sich ein Fälscher zu schaffen gemacht, die Münzen in diesem Beutel wiegen nur noch 9 g pro Münze.
Die Eiche schließt bald und der Zwerg hinter dem Thresen sagt dir du dürfest nur noch 1 Waaggang machen.
Wie findest du noch heute raus an welchem Sack sich der Fälscher zu schaffen gemacht hat?
Greham hat geschrieben:Ich nutze meinen letzten Waaggang und wiege je fünf der Goldsäcke gegeneinander.
So grenze ich die gezinkten Münzen auf fünf der Säcke ein.
Das Gold der einzelnen fünf Säcke tauche ich in eine Wanne mit Wasser. Mithilfe eines handelsüblichen Lineals ermittle ich anschließend den Anstieg des Wassers. Bei Vieren der Säcke wird derselbe Anstieg feststellbar sein, bei einem muss er geringer ausfallen.
So kann ich noch heute feststellen, in welchem Sack sich die gefälschten Münzen befinden.
Groschka hat geschrieben:Gut gedacht, leider würde euch damit nur eine Quittung über 10kg oder über 9,8kg ausgestellt werden.
Leider ergibt die Wasserprobe kein Ergebnis da die Münzen keinen erkennbaren Größenunterschied zu den gefälschten haben.
Anmerkung: Es ist mit genau einer Wiegung zu ermitteln welcher von den 1-10 nummerierten Säcken gefälschte Münzen enthält.
Die Fragestellung ist nur wie das geht, nicht welcher Sack es ist.
Anmerkung: Es ist Mathematik und es wird nicht nach einem Ergebnis gefragt sondern nur nach dem Lösungsweg.
(Sollte dies keiner mehr zu lösen versuchen wollen darf einer der anderen (ausser mir) gerne ein Rätsel stellen.)
Salida hat geschrieben:Hm, ich nehme aus dem ersten Sack eine Münze und aus dem zweiten zwei und soweiter bis zu Sack 10 aus dem ich 10 Münzen nehme. Nehmen wir einfach mal an in Sack fünf sind die Fälschungen. Das wären dann ja statt 50 nur 45 Gramm. Wenn wir alles addieren, kommt in der Summe also ein Gewicht heraus das 5 Gramm kleiner ist als es sein sollte und somit muß es ja Sack 5 Sein, weil da 5 Münzen herkamen.
Groschka hat geschrieben:Ihr stellt das nächste Rätsel Salida Feinhau.
Salida hat geschrieben:Schwester Aryna hat Bruder Amlodis Flachmann mit Wasser aufgefüllt. Das kam heraus und als Strafe muß sie nun die Bordwand der "Heiligen Flamme"
neu streichen.
Das Schiff "Heilige Flamme" liegt im Sturmwinder Hafen. Schwester Aryna streicht das Schiff. Ihre Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die
Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Aryna steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm.
Wie viele Sprossen muss sie höher steigen, damit sie keine nassen Füße bekommt?
[Die Geschichte ist natürlich frei erfunden. Niemals würde jemand dem lieben Bruder Amlodi so einen bösen Streich spielen

]
Aedan hat geschrieben:Das ist wie Textaufgaben lösen. Ich bin nicht gut darin, aber ich versuche es. Nach einem Wasseranstieg von 10 cm hat das Wasser Aryna auf der untersten Stufe erreicht. Bleiben 55cm übrig.
Eine Stufe höher klettert sie 25 cm in die Höhe, bleiben 30 cm übrig. Nach einer weiteren Stufe noch 5, nach der dritten ist sie sicher.
Salida hat geschrieben:Das ist leider nicht die Lösung. Tut mir leid.
Die Lösung findet sich eher in der Physik denn in der Mathematik.
Selfried hat geschrieben:Nun, Schwester Aryna kann sehr gelassen auf ihrer Sprosse bleiben, da sich am Tiefgang des Schiffes nichts ändert.
Salida hat geschrieben:Da hat der Herr Baron aber sowas von Recht!

Selfried hat geschrieben:Dann mal ein weiteres.
"Vom Licht bin ich geboren, ohne Licht kann ich nicht sein, doch trifft es mich, so sterbe ich."
Aedan hat geschrieben:Der Schatten.
Selfried hat geschrieben:Korrekt
Aedan hat geschrieben:Auf dann, ein weiteres, was dem Feld-, Wald- und Wiesen-Nerd ein Leichtes sein wird:
Atemlos lebt es,
kalt wie der Tod schwebt es,
fühlt keinen Durst, und doch trinkt es,
trägt ein Kettenhemd, und nie klingt es.
Greham hat geschrieben:Der Fisch ist es.
Geißel der Meere. Feind des schlechten Fettes.
Aedan hat geschrieben:Rrrrichtig!
Nun her mit dem nächsten Rätsel, lieber Greham.